Winterbäume V


 

Nicht allein durch Wuchs und Färbung erinnern Bäume zuweilen an das Kreuz; auf dem folgenden Foto ergibt sich die Form aus einer Verwundung (!):

 

 

Im Detail:

 

 

Vor drei Tagen jährte sich zum 25. Mal der Todestag des Künstlers Joseph Beuys. Er schuf in den Jahren 1948/49 zwei Kreuze: 'Symbol der Erlösung' und 'Symbol der Auferstehung'.

(Hier die beste Aufnahme, die ich finden konnte):

 

 

 

Zum Vergleich: Die linke Skulptur 'Symbol des Kreuzes' (halbtransparent) vor der zur Kreuzform sich verschließenden Wunde des Baumes:

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marianne (Mittwoch, 26 Januar 2011 11:12)

    Einmal mehr bewundere ich deinen wachen Geist, deine besondere Aufmerksamkeit sowie deine Beobachtungsgabe; dazu die Bereitschaft auch, uns, die wir gerne innehalten in deinen Tagebuchseiten, auf die WUNDERsamsten Dinge in der Natur aufmerksam zu machen. Auf ganz eindrückliche Weise verstehst du es, im heutigen Eintrag zu kombinieren und einen erstaunlichen, tiefgehenden Vergleich anzustellen. Danke für diese illustrierten, aussergewöhnlichen Gedanken.

  • #2

    Yvonne (Samstag, 29 Januar 2011 19:16)

    Es ist wunderbar was Du da gesehen hast an dem Baum!

  • #3

    Wolfgang (Sonntag, 30 Januar 2011 20:44)

    Eine wirklich WUNDERvolle Serie von Bildern zeigst Du uns hier! Auch ich bewundere immer wieder die Heilungskräfte der Bäume, selbst so großer Bäume! Und ganz besonders beindruckend, der Kontrast zwischen der Lebendigkeit dieser Heilkräfte zum Schnee und der Winterkälte! Und diese starken Kontraste so gekonnt ins Bild geholt, und dann auch noch der Bezug zu Beuys! Auch Franziska ist ganz beeindruckt!