Velella velella - die Segelqualle


 

Des Rätsel(n)s um die geheimnisvollen Segelschiffchen Auflösung: was da so leise und in poetischen Bildern in ganzen Flotten übers Meer heransegelte, im Sonnenlicht aufblitzte und an den Stränden saphirblau leuchtete, wird deutsch als Segelqualle bezeichnet, ist den Blumentieren zugeordnet und das einzige Tier der Gattung Velella.

 

Hier noch ein paar Fotos: der Schattenwurf des transparenten Segels im Sand.

 

 

 

 

Die Sicht auf den elliptischen Körper und die konzentrisch um den Mittelpunkt angeordneten Ringe (sie sind luftgefüllt !)

 

 

 

Das Saphirblau des 'Schiffskörpers', vom Sonnenlicht durchstrahlt. Er ist etwa vier Zentimeter lang.

 

 

Und das Segel, gegen die Sonne gehoben, wie ein Kristall glänzend:

 

 

Damit endet die kleine Serie über 'geheimnisvolle Segelschiffchen'; ich habe versucht, durch die Anordnung und Fortsetzungen mein eigenes Staunen und Rätseln an dieser überraschenden Begegnung weiterzugeben, hatte noch nie von Velella gehört oder auch nur ein Foto gesehen.

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marianne (Sonntag, 17 Juni 2012 16:29)

    Meine Vermutung hat sich nun bewahrheitet. Dank dir, lieber Hartmut, lerne ich diese Segelqualle mit dem wunderschönen, sonoren Namen erstmals kennen. Sie ist wohl ein Schmuckstück unter vielen, welche in den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans zu Hause sind. Du Glückspilz! Für dich hat das Meer seine Schatztruhe einen kurzen Augenblick geöffnet....und i ha vo hie uus o dörfe dryglüüssle. Danke.

  • #2

    Hartmut Lux (Montag, 18 Juni 2012 08:07)

    Danke für das liebevolle Interesse